PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software:vorstellung:exchanges:packetradio

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
software:vorstellung:exchanges:packetradio [06/02/2006 18:02] – ergänzt und internen Link eingefügt. uxtsoftware:vorstellung:exchanges:packetradio [Unbekanntes Datum] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
Zeile 29: Zeile 29:
 Das Funkgerät muß über die Mikrofon- und externe Lautsprecherbuchse angekoppelt werden. Das TNC kann sodie Daten in Form von Tönen dem Sender zuführen, empfangene Töne dekodieren und natürlich zwischen Senden und Empfang umschalten. Es können nur Funkgeräte benutzt werden, die Frequenzmodulation mit mindestens 1,5 kHz Hub bei einem Frequenzgang von etwa 3 kHz aussenden können. Außerdem muß das Gerät in der Lage sein, möglichst schnell von Senden auf Empfang umzuschalten. Das Funkgerät muß über die Mikrofon- und externe Lautsprecherbuchse angekoppelt werden. Das TNC kann sodie Daten in Form von Tönen dem Sender zuführen, empfangene Töne dekodieren und natürlich zwischen Senden und Empfang umschalten. Es können nur Funkgeräte benutzt werden, die Frequenzmodulation mit mindestens 1,5 kHz Hub bei einem Frequenzgang von etwa 3 kHz aussenden können. Außerdem muß das Gerät in der Lage sein, möglichst schnell von Senden auf Empfang umzuschalten.
  
-Es gibt ein speziell für den Portfolio entwickeltes PacketRadio-Interface das die nötige Software auf einem internen EPROM enthält, es ist eine Entwicklung des schweizers Beat Heeb (HBU...). Eine nähere Beschreibung sowie eine Anleitung zum Nachbau gibt es unter [[hardware:3rd:interface:packet-radio|PPI v3.1].  +Es gibt ein speziell für den Portfolio entwickeltes PacketRadio-Interface das die nötige Software auf einem internen EPROM enthält, es ist eine Entwicklung des schweizers Beat Heeb (HB9LCU). Eine nähere Beschreibung sowie eine Anleitung zum Nachbau gibt es unter [[hardware:3rd:interface:packet-radio|PPI v3.1]].  
  
 ==== Funkgeräte ==== ==== Funkgeräte ====
Zeile 84: Zeile 84:
  
  
-Hallo, mein Name ist Jens-Olaf Schiwybin Jahrgang 77 und begeisterter Pofo- Benutzer. Ich möchte über meine Erfahrungen mit Packet Radio auf CB-Band allgemein und speziell mit dem Pofo berichten. \\ +Hallo, mein Name ist Jens-Olaf Schiwy. Ich bin begeisterter Pofo- Benutzer und möchte über meine Erfahrungen mit Packet Radio auf CB-Band allgemein und speziell mit dem Pofo berichten. \\ 
 Alles begann damit, daß im Herbst 94 ein befreundeter Funkamateur mit einer kleinen Schaltung, die, wie ich später erfuhr, ein Baycom-Modem für 1200 Baud Datenübertragung per Funk darstellte, vorbeikam und sagte, daß ich als "nur CB-Funker" (eine unterentwickelte Art der Funker) das ab Anfang nächsten Monats auch dürfe. Alles begann damit, daß im Herbst 94 ein befreundeter Funkamateur mit einer kleinen Schaltung, die, wie ich später erfuhr, ein Baycom-Modem für 1200 Baud Datenübertragung per Funk darstellte, vorbeikam und sagte, daß ich als "nur CB-Funker" (eine unterentwickelte Art der Funker) das ab Anfang nächsten Monats auch dürfe.
  
software/vorstellung/exchanges/packetradio.1139245409.txt.gz · Zuletzt geändert: 16/02/2024 17:02 (Externe Bearbeitung)