PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hardware:3rd:interface:sunnypar

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


Nächste Überarbeitung
hardware:3rd:interface:sunnypar [23/01/2010 20:01] – angelegt uxt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Parallele Schnittstelle von SunnySoft ======
 +
 +Als Atari die Produktion von Portfolio-Zubehör Ende 1994 einstellte wurden parallele Schnittstellen rar, Ersatz musste her. Die Tschechische Firma SunnySoft bot eine Alternative an. In einem C64er Modulgehäuse brachten sie eine voll-kompatible Schaltung unter. Das Interface war somit flacher und leichter als das Original-Interface und bei einem Preis von DM 79.- auch noch günstiger.\\
 +Nachteil: Da keine Arretierung wie beim Original-Interface vorhanden war, war die mechanische Stabilität etwas geringer.\\
 +\\
 +Das Interface ist zu 100% Pin-kompatibel mit dem Original und kann auch als vollwertiger Ersatz betrachtet werden, deswegen hier keine nähere Beschreibung (siehe [[hardware:doku:dokuparport|Handbuch der intelligenten parallelen Schnittstelle]])
 +\\
 +In Deutschland wurde es von der Firma ABAK vertrieben.\\
 +\\
 +ABAK, Niederlassung Dortmund\\
 +Am Hedreisch 5\\
 +44225 Dortmund\\
 +\\
  
hardware/3rd/interface/sunnypar.txt · Zuletzt geändert: 23/01/2010 00:01 (Externe Bearbeitung)