PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: register
hardware:3rd:modem:pcmcia2ser

PCMCIA Adapter ARN Vision2

pcmcia2ser.jpg

Nachdem es Stefan gelungen ist den PCMCIA Adapter von DIP nachzubauen und dem Portfolio somit Zugriff auf Speicherkarten dieses Standards zu ermöglichen, stand als eine der letzten ungelösten Hardwarefragen immer noch der Zugriff auf PCMCIA Karten über den Systembus im Raum. Wie bereits in meinem Beitrag zum Pocketmodem erwähnt ist auch das jetzt gelöst.

Mit dem PCMCIA Adapter ARN Vision2 ist der Zugriff auf PCMCIA Kommunikationskarten von jedem Computer mit serieller Schnittstelle möglich. Da der Adapter einen eigenen 8-bit Prozessor enthält ist eine zusätzliche Treibersoftware für den Computer nicht erforderlich. Das macht VISION vor allen Dingen für Rechner interessant die entweder nicht über eine kompatible Schnittstelle verfügen, oder für die es keine geeignete Software gibt. Der Adapter erkennt(!) alle PCMCIA Kommunikationskarten (Modem/Fax, GSM, ISDN) und meldet diese Erkennung beim Einstecken der Karte mit einem Piepton (sowas nenne ich Plug-and-Play).

Da es nicht sicher ist, dass der angeschlossene Rechner an seiner Schnittstelle genügend Power herausgibt (was beim Portfolio definitiv nicht de Fall ist), hat der Hersteller für die Stromversorgung ein Netzteil beigelegt. Möglich und denkbar ist aber auch die Versorgung über eine externe Batterie oder einen Akkupack den man huckepack auf dem Adapter befestigt. Verschiedene Tests mit unterschiedlichen Spannungen haben ergeben, dass der Adapter dabei nicht sehr wählerisch bezüglich der Eingangsspannung ist - von 6-12 V wird alles akzeptiert was richtig gepolt ist. Je nach Kapazität des verwendenen Akkus ist eine mehrstündige Laufzeit möglich.

Nachdem der ARN Vision2 bisher an jedem getesten Rechner funktioniert und jede PCMCIA Karte erkannt hat, steht bisher nur noch ein Test mit einem GSM fähigen PCMCIA Modem aus. Mangels Handy mit aktivierter Daten/Faxfunktion konnte dieser Test bisher leider noch nicht durchgeführt werden. Ich bin mir aber nach den bisher gemachten Erfahrungen ziemlich sicher das auch dabei keinerlei Probleme auftreten werden und nun auch der Portfolio in der Lage sein dürfte drahtlos nline gehen zu können.

Preis für PCD Mitglieder: 279,- DM

Wolf Theo Holl 10/97

hardware/3rd/modem/pcmcia2ser.txt · Zuletzt geändert: 10/02/2006 00:02 (Externe Bearbeitung)