PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hardware:3rd:modem:speedstar

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


modem_sportster.jpg

US Robotics ISDN Adapter

Nun denn, die Zeit schreitet voran, ISDN erobert die Haushalte, jetzt wo man doch 33% billiger telefonieren kann, warum nicht das digitale Netz ins Haus holen ?

Nur kann ich ohne eine relative teure Telefonanlage keine Analoggeräte(sprich mein bisherige Telefon, Modem und FAXgerät) an das neue Netz anschließen. Zwar kann die ISDN Karte im PC noch “Faxenmachen, aber beim Modem und dem T-Onlinezugang hört es dann schon auf. Wie schon gesagt sind Telefonanlagen für Häuser mit vielen Anschlüssen sinnvoll, für meine drei Zimmer: Küche, Bad, Wohnzimmer, eher nicht. Ich habe mein Telefon im Wohnzimmer, meine ISDN Karte faxt und geht ins Internet und mein Pofo ?

Nun, wir hatten in der letzen PofoInfo (3/97) schon einmal einen ISDN Adapter vorgestellt. Nun möchte ich eine weiteres Gerätchen der Firma Us-Robotics vorstellen.

Der Speedstar ist ein Gerät, das sich wie ein Modem verhält, diese Daten aber digital wandelt und der ISDN-Welt verständlich macht.

Der Pofo

Der Pofo spricht den Adapter an als würde ein analoges Modem dahinter stecken. Wie bisher werden Hayes-kompatible AT Befehle an das Modem geschickt. Mit einem ATZ wird der Adapter initialisiert und mit ATD-<Modem/FAX-Nummer> wähle ich. Mit ATA kann man Leitungen annehmen und so weiter.

Wir haben den BTX Manager und PTERM gemommen um zu testen ob und wie das funktioniert. Als Mailbox, warum auch nicht, stand uns die PCD-Mailbox zur Verfügung, die ja immer noch über einen relativen Pofogerechten Zugang verfügt.

Der BTX Manager läßt nicht mehr als 9600 Baud als Zugangsspeed zu, PTERM allerdings erlaubt die maximale Schnittstellen-Geschwindigkeit von 19200 Baud. Eine beachtliche Geschwindigkeit für einen Pofo. Blitzschnell surfen wir durch die Mailbox und laden eine Datei zum Test herunter. Wir bekommen eine Transferrate von fast 2000cps(characters per second). Schneller geht es mit dem Pofo nun wirklich nicht.

Danach habe ich den Pofo mit dem BTX Manager und der T-Online Zugangsnummer 01910 ausprobiert. Hiermiterreiche ich sehr schnell einen Connect, was der unheimliche Vorteil von ISDN ist. Die Handshakephase ist sehr kurz und vor allem lautlos. Das ewige Piepsen ist nun verschwunden. Ich benutze meinen Bankzugang und kann sehr schnell einen Kontostand überprüfen oder einen Überweisung eintragen. Trotz der vermuteten 9600 Baud scheint es schneller zu funzen. Leider hat man nur sehr schwer die Möglichkeit der Überprüfung, welche Verbindung nun aufgebaut wird. Aber vom Gefühl scheint eine 19200-er Verbindung möglich.

Sinnigerweise ist nun die Schnittstelle des Pofos mit einem Standard-82c50-Chip der Flaschenhals im System. Aber man sollte nicht vergessen, daß man z.Z. der Pofo-Entwicklung an das heutige ISDN noch nicht gedacht hatte.

Hier einmal die technischen Daten des US Robotics Speedstar:

  • Anschlüße:
    • Funktional v.24
    • Elektrisch v.28
    • Mechanisch 9-polig SUB-D Verbindung (Buchse)
  • Übetragungsgeschwindigkeit:
    • DFÜ (Modem↔ Computer) 1200 –115200 Bauds asynchron
    • B-Kanal 64.000 Bits
  • ISDN Schnittstelle:
    • S0-Schnittstelle gemäß CCITT I.430 (1TR3)
  • Abmessungen Desktopgehäuse(chen)
    • 71*22*123 mm (b*h*t)

Der Preis liegt in der Nähe von schlappen 240 DM. Infos unter http://www.usr.com

hardware/3rd/modem/speedstar.1135764157.txt.gz · Zuletzt geändert: 16/02/2024 17:02 (Externe Bearbeitung)