PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfe:tipps:sonstiges:adrmanuals

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Handbücher im ADR-Format

Beschreibungen von Soft- und Hardware werden eigentlich immer als Textdateien beigefügt. Zu mindest bei DOS-Programmen oder Portfolio-Zubehör, PDF oder andere komfortablere Browser gibt es da nicht. Außer natürlich Hyperlist von Mike Pooler. Eine sehr gute Text-Datenbank. Aber HL.EXE ist nicht sehr weit verbreitet und *.HL-Dateien bleiben ungelesen, wenn man HL.EXE gerade nicht zur Hand hat.

Vor einiger Zeit viel mir auf, daß das Adressbuch Dateien viel schneller lädt als der Text-Editor. Seltsam, eigentlich muss das Adressbuch mehr Aufwand betreiben als der Text-Editor, sortieren, darstellen… Selbst bei ausgeschaltetem Zeilenumbruch braucht der Text-Editor länger eine Datei zu laden als das Adressbuch. Wenn man sich die Funktionen des Adressbuchs zu nutze macht kann man soger eine Übersichtlichere Darstellung bekommen als im Texteditor.

Eine Möglichkeit ist die alfabetische Sortierung, darin ist das Adressbuch besonders gut. Ich habe alle PBASIC-Befehle mit einer Erklärung als PBASIC.ADR gespeichert. Durch drücken der Anfangsbuchstaben oder der Pfeiltasten springt man in der Liste vor und zurück, durch drücken der Enter-Taste sieht man die Erklärung und mit der Escape-Taste springt man zurück in die alfabetische Liste aller Befehle. Einfacher geht es nicht.

Eine andere Möglichkeit ist durch Nummerierung und Formatierung eine Struktur zu bilden die wie ein Inhaltsverzeichnis aussieht. Durch drücken der Nummern-Tasten springt man zwischen den Kapiteln, und mit den Pfeiltasten zwischen den Unterkapiteln hin und her.

Glücklicherweise sortiert Portfolios Adressbuch nach Buchstaben zuerst, dann Zahlen und alles andere zuletzt (siehe das Portfolio-Handbuch. So kann man am Anfang der ADR-Datei die Überschrift (z.B. Programm-Namen / Titel) unterbringen, mit einer allgemeinen Erklärung als Unterkapitel (oder ein Vorwort).

ASCII-Werte von unter 48 und über 90 werden zum Schluss, nach den Zahlen sortiert. Sie sind aber nicht durch Tastendruck anwählbar (z.B. *,+,&…). Groß- und Kleinschreibung wird ignoriert.

Je nachdem wie man numeriert kann man das „browsen“ verändern. Zum Vergleich ein paar Beispiele anbei.

Das Adressbuch toleriert sogar die meisten Sonderzeichen, so können kleine Grafiken einbezogen werden.

Große Anleitungen brauchen eine lange Ladezeit, das ADR-Format zeigt gerade da seine Vorteile, es lohnt sich.

Das ADR-Format ist immer 100% kompatibel, jeder Portfolio hat den „Reader“ eingebaut. Es gibt keine Versionsunterschiede und keine Probleme bei der Datei-kompatibilität. Die selben Dateien sind alternativ immer noch mit den Text-Editor lesbar.

Der große Nachteil des Adressbuches ist das Fehlen des automatischen Zeilenumbruchs. Ist bei Adressen ja auch meistens ungünstig. Texte mit langen Zeilen können dann nur mit lästigem links/rechts Scrollen gelesen werden. Um das zu verhindern, muss man die Datei zuerst mit dem Text-Editor laden, den rechten Rand auf 39 stellen, den Zeilenumbruch einschalten und die Datei erneut speichern.

Ein weiterer Nachteil gegenüber dem Text-Editor ist die eingeschränkte Suchfunktion. Das Adressbuch verweist nur auf das Kapitel in dem der Begriff enthalten ist, nicht aber auf die Stelle im Text. Wenn der Text innerhalb des Kapitels sehr lang ist kann das Finden etwas schwierig werden. Ist das der Fall muss man den Text-Editor zu Hilfe nehmen.

Nur der Text-Editor kann die oben beschriebenen Nachteile kompensieren. Trotzdem ist das Adressbuch ein sehr nützlicher Anleitungs-Browser. Anleitungen die für das Adressbuch geschrieben wurden sehen auch im Text-Editor immer gut aus, umgekehrt ist das nicht der Fall.

Die Vorteile zusammengefasst:
-schnelleres Laden als im Text-Editor
-strukturierbar zur schnellen Übersicht
-kein Externes Programm (wie zB.: HyperList) -100% kompatibel zu jedem Portfolio

Nachteile:
-der Bildschirmausschnit ist kleiner (6 Zeilen à 38 Zeichen)
-kein automatischer Zeilenumbruch in den Texten.
-Suchfunktion verweist nur auf Kapitel, nicht auf Stelle im Text.

Beispiele:

Eine Anleitung könnte im Text-Editor folgendermaßen aussehen:

Überschrift/Titel
Allgemeine Beschreibung/Hinweis. Der Text ist beliebig lang (solange die Datei nicht größer als 64KB wird).

1. Überschrift Kapitel 1
Beschreibung von Kapitel 1. Der Text ist beliebig lang (solange die Datei nicht größer als 64KB wird).

1.1 Kapitel 1 Punkt 1
Kapiteltext, beliebig lang (solange die Datei nicht größer als 64KB wird).

1.2 Kapitel 1 Punkt 2
Kapiteltext, beliebig lang (solange die Datei nicht größer als 64KB wird).

2. Überschrift Kapitel 2
Beschreibung von Kapitel 2. Der Text ist beliebig lang (solange die Datei nicht größer als 64KB wird).

2.1 Kapitel 2 Punkt 1
Kapiteltext, beliebig lang (solange die Datei nicht größer als 64KB wird).

2.2 Kapitel 2 Punkt 2
Kapiteltext, beliebig lang (solange die Datei nicht größer als 64KB wird).


Je nachdem wie lang die Anleitung ist, kann es mühsam werden ein bestimmtes Kapitel zu finden. Bei ständigem scrollen und konzentriertem Blick auf den Bildschirm vergißt man dabei manchmal, wonach man eigentlich suchte. Das Adressbuch des Portfolio würde diese Textdatei schneller laden, anders darstellen und ein paar Browse-Funktionen zur Verfügung stellen. Das obere Beispiel würde im Adressbuch folgendermaßen aussehen:

Überschrift/Titel
1. Überschrift Kapitel1
1.1 Kapitel 1 Punkt 1
1.2 Kapitel 1 Punkt 2
2. Überschrift Kapitel 2
2.1 Kapitel 2 Punkt 1
2.2 Kapitel 2 Punkt 2

Man sieht im Prinzip nur so eine Art Inhaltsverzeichnis. Mit den Pfeiltasten oder den Anfangsbuchstaben kann man nun scrollen und springen. Glücklicherweise sortiert Portfolios Adressbuch nach Buchstaben zuerst und Zahlen zuletzt, so kann die Überschrift ohne Nummer in der obersten Zeile stehen.
Möchte man den Inhalt eines Kapitels lesen, drückt man die Enter-Taste und kann dann mit den Pfeiltasten rauf- und runterscrollen wie in der Textverarbeitung. Hält man die Fn-Taste gedrückt wärend man eine Pfeiltaste betätigt, so springt man in den Kapiteln/Unterkapiteln vor und zurück ohne das Inhaltsverzeichnis zu sehen. Um zum Inhaltsverzeichnis zurückzukehren drückt man einfach die Escape-Taste.

Durch weitere Veränderungen in der Formatierung kann man die Übersichtlichkeit weiter erhöhen, oder das Browsen beschleunigen. Glücklicherweise ignoriert das Adressbuch beim Sortieren vorangestellte Leerzeichen. Das voranstellen von Leerzeichen zeigt ein interessantes Verhalten des Adressbuchs. Aber dazu später.

Im folgenden ist ein Beispiel, wie eine andere Formatierung die Übersicht und das Browsen verändert. Es ist die selbe Datei aus dem vorigen Beispiel, es wurden nur Leerzeichen vor der Überschrift und den Unterkapiteln eingefügt:

   Überschrift/Titel
1. Überschrift Kapitel1
  1.1 Kapitel 1 Punkt 1
  1.2 Kapitel 1 Punkt 2
2. Überschrift Kapitel 2
  2.1 Kapitel 2 Punkt 1
  2.2 Kapitel 2 Punkt 2

Drückt man nun die zwei, so springt der Cursor wie erwartet auf Kapitel 2, ein weiteres Drücken der Taste 2 bewirkt aber nichts. Drückt man die eins, so springt der cursor auf Kapitel 1, aber nie auf ein Unterkapitel. Anders im Beispiel weiter oben, dort wird durch Drücken der entsprechenden Nummertaste jedes Unterkapitel angewählt. Man könnte meinen, es läge daran, daß das Adressbuch keine Leerzeichen „anspringen“ kann. Das ist richtig, aber durch Drücken von Ü springt der Cursor zur Überschrift, obwohl die gleiche Anzahl von Leerzeichen vorangestellt ist. Es scheint als läge eine Art intelligenz dahinter. Man könnte es so formulieren: Das Adressbuch springt immer zu der Zeile, in der das getippte Zeichen am „linkesten“ steht.

Wer weiß, welche Überrraschungen das Adressbuch noch so bereithält.

Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung von ADR-Anleitungen. Ich brauche sie häufig bei Software die ich unterwegs benutze, und dessen Funktionsweise ich nicht immer im Kopf habe. In den ADR-Anleitungen finde ich die Antworten meistens schneller. Suche ich einen Begriff, so lade ich die ADR in den Text-Editor. Anleitungen die für das Adressbuch geschrieben wurden sehen ja auch im Text-Editor immer gut aus, umgekehrt ist das nicht der Fall.

hilfe/tipps/sonstiges/adrmanuals.1201642203.txt.gz · Zuletzt geändert: 16/02/2024 17:02 (Externe Bearbeitung)