PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfe:tipps:sonstiges:sammel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hilfe:tipps:sonstiges:sammel [15/04/2007 22:04] – Absatz verbessert... rmeissnerhilfe:tipps:sonstiges:sammel [Unbekanntes Datum] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
Zeile 16: Zeile 16:
  
 Somit ist es natürlich auch möglich "leere Zeilen" auszugeben, bzw einen Zeilenvorschub durchzuführen. Man ECHOt einfach eine Leerstelle. Somit ist es natürlich auch möglich "leere Zeilen" auszugeben, bzw einen Zeilenvorschub durchzuführen. Man ECHOt einfach eine Leerstelle.
 +
  
  
  
 ===== Euro-ähnliches Symbol für die Tabellenkalkulation ===== ===== Euro-ähnliches Symbol für die Tabellenkalkulation =====
-So vorausschauend die Entwickler des Portfolio auch waren, ein Eurosymbol ist in dr ASCII-Tabelle nicht zu finden. Für meine Zwecke reicht das Symbol "Element von", ASCII-Zeichen 238, also "Є". Aber wie bekomme ich es in die Tabellenkalkulation (bzw. die PERMDATA.DAT), auf der Tastatur ist auch dieses Symbol nicht zu finden. Ganz einfach, indem man den ASCII-Wert mit Hilfe der numerischen Tastatur eingibt:\\+So vorausschauend die Entwickler des Portfolio auch waren, ein Eurosymbol ist in der ASCII-Tabelle nicht zu finden. Für meine Zwecke reicht das Symbol "Element von", ASCII-Zeichen 238, also "Є". Aber wie bekomme ich es in die Tabellenkalkulation (bzw. die PERMDATA.DAT), auf der Tastatur ist auch dieses Symbol nicht zu finden. Ganz einfach, indem man den ASCII-Wert mit Hilfe der numerischen Tastatur eingibt:\\
 Wie gewohnt wählt man im Hauptmenü (Fn_1) "Formate..." aus und im Untermenü "Formate" dann "Währung". Erst löscht man das evtl. bereits definierte Währungs-Symbol mit der Löschtaste. Nun schaltet man die Tastatur auf numerisch (Fn_N) und gibt den ASCII-Wert ein indem man die Alt-Taste gedrückt hält währened man den Wert mit den rot bedruckten Tasten eingibt.\\ Wie gewohnt wählt man im Hauptmenü (Fn_1) "Formate..." aus und im Untermenü "Formate" dann "Währung". Erst löscht man das evtl. bereits definierte Währungs-Symbol mit der Löschtaste. Nun schaltet man die Tastatur auf numerisch (Fn_N) und gibt den ASCII-Wert ein indem man die Alt-Taste gedrückt hält währened man den Wert mit den rot bedruckten Tasten eingibt.\\
 Fn_N, Alt_KL8, Fn_N, Enter und fertig.\\ Fn_N, Alt_KL8, Fn_N, Enter und fertig.\\
 Damit es etwas übersichtlicher ist sollte man dem Symbol noch ein Leerzeichen anhängen.\\ Damit es etwas übersichtlicher ist sollte man dem Symbol noch ein Leerzeichen anhängen.\\
 Dieser Eintrag wird in die PERMDATA.DAT auf Laufwerk C: übertragen und bleibt solange erhalten bis man ihn wieder verändert oder die PERMDATA.DAT gelöscht wird (z.B.: bei einem Kaltstart). Dieser Eintrag wird in die PERMDATA.DAT auf Laufwerk C: übertragen und bleibt solange erhalten bis man ihn wieder verändert oder die PERMDATA.DAT gelöscht wird (z.B.: bei einem Kaltstart).
 +
  
  
 ===== DIP-DOS oder MS/PC-DOS ===== ===== DIP-DOS oder MS/PC-DOS =====
 Batch-Dateien die für den Portfolio geschrieben wurden auf dem PC zu starten macht wenig Sinn, vor allem dann wenn diese Programme aufrufen die nur auf dem Portfolio laufen. Ich habe meine Portfoliosachen alle auf dem PC gesichert, wenn ich mal etwas per eMail verschicken will kann ich das direkt tun. Die Gefahr eine Pofo Batch-Datei auf dem PC per Doppelklick zu starten ist groß. Man kann aber eine kleine Routine in die Dateien einbauen die vorher prüft auf welchem Betriebstystem die Datei gestartet wurde. Diese Routine bedient sich eines Unterschiedes in der Handhabung von Kommandozeilen-Parametern zwischen dem DIP-DOS und dem MS-DOS oder PC-DOS.\\ Batch-Dateien die für den Portfolio geschrieben wurden auf dem PC zu starten macht wenig Sinn, vor allem dann wenn diese Programme aufrufen die nur auf dem Portfolio laufen. Ich habe meine Portfoliosachen alle auf dem PC gesichert, wenn ich mal etwas per eMail verschicken will kann ich das direkt tun. Die Gefahr eine Pofo Batch-Datei auf dem PC per Doppelklick zu starten ist groß. Man kann aber eine kleine Routine in die Dateien einbauen die vorher prüft auf welchem Betriebstystem die Datei gestartet wurde. Diese Routine bedient sich eines Unterschiedes in der Handhabung von Kommandozeilen-Parametern zwischen dem DIP-DOS und dem MS-DOS oder PC-DOS.\\
-Zum Beispiel die Zeile\\+Zum Beispiel die Zeile 
   echo %0 %1 %2   echo %0 %1 %2
 +
 gibt den Namen der aufgerufenen Datei (%0) und die übergebenen Parameter %1 und %2 am Bildschirm aus. gibt den Namen der aufgerufenen Datei (%0) und die übergebenen Parameter %1 und %2 am Bildschirm aus.
 Wird diese Datei (nennen wir sie ZEIG.BAT) folgendermaßen aufgerufen: Wird diese Datei (nennen wir sie ZEIG.BAT) folgendermaßen aufgerufen:
Zeile 42: Zeile 46:
 der Portfolio aber der Portfolio aber
   ZEIG .BAT EINS   ZEIG .BAT EINS
-anzeigen.\\ +anzeigen. 
-\\ + 
-Wärend der PC den Dateinamen mit Erweiterung als Ganzes interpretiert trennt der Portfolio zwischen Datei und Erweiterung. Somit ist die Erweiterung zum Parameter %1=".BAT" geworden. "EINS" ist nun Parameter %2 und "ZWEI" Parameter %3, der in der Batch-Datei ZEIG.BAT nicht abgefragt wird und somit auch nicht mehr auf dem Bildschirm erscheint.+Während der PC den Dateinamen mit Erweiterung als Ganzes interpretiert trennt der Portfolio zwischen Datei und Erweiterung. Somit ist die Erweiterung zum Parameter %1=".BAT" geworden. "EINS" ist nun Parameter %2 und "ZWEI" Parameter %3, der in der Batch-Datei ZEIG.BAT nicht abgefragt wird und somit auch nicht mehr auf dem Bildschirm erscheint.
 Machen wir uns diesen Unterschied zu nutze um festzustellen auf welchem DOS die Batch-Datei gestartet wurde. Machen wir uns diesen Unterschied zu nutze um festzustellen auf welchem DOS die Batch-Datei gestartet wurde.
 +
 <code dos> <code dos>
 @echo off @echo off
Zeile 52: Zeile 57:
 :ende :ende
 </code> </code>
-Ist der Parameter %1 nicht die Erweiterung so wird die Standard-Routine übersprungen und zur Sprungmarke ENDE verzweigt. Damit dies funktioniert ist es unbedingt erforderlich, dass die Batch-Datei mit der Erweiterung aufgerufen wird. Dies ist bei einem Doppelklick auf dem PC aber leider nicht der Fall.\\+ 
 +Ist der Parameter %1 nicht die Erweiterung so wird die Standard-Routine übersprungen und zur Sprungmarke ENDE verzweigt. Damit dies funktioniert ist es unbedingt erforderlich, dass die Batch-Datei mit der Erweiterung aufgerufen wird. Dies ist bei einem Doppelklick auf dem PC aber leider nicht der Fall. 
 Um sicher zu stellen, dass die Datei (nennen wir sie GETOS.BAT) auch mit samt Erweiterung aufgerufen wird zwingen wir sie sich selbst aufzurufen: Um sicher zu stellen, dass die Datei (nennen wir sie GETOS.BAT) auch mit samt Erweiterung aufgerufen wird zwingen wir sie sich selbst aufzurufen:
 +
 <code dos> <code dos>
 @echo off @echo off
Zeile 61: Zeile 69:
 :ende :ende
 </code> </code>
 +
 Dies würde uns in einer endlosen Schleife gefangen halten die immer wieder die Batch-Datei aufruft. Wir verwenden eine Umgebungsvariable um festzustellen ob die Datei schon mal aufgerufen wurde. Dies würde uns in einer endlosen Schleife gefangen halten die immer wieder die Batch-Datei aufruft. Wir verwenden eine Umgebungsvariable um festzustellen ob die Datei schon mal aufgerufen wurde.
 +
 <code dos> <code dos>
 @echo off @echo off
Zeile 73: Zeile 83:
 :ende :ende
 </code> </code>
-Fügen wir also die fünf Zeilen und die Sprungmarke WEITER in jede Pofo Batch-Datei ein können wir die Ausführung auf dem PC verhindern. Am besten wir sorgen auch noch für Klartext und verwenden nicht die normale letzte Sprungmarke ENDE sondern eine die uns auf dem PC sagt was los ist.+ 
 +Fügen wir also die fünf Zeilen und die Sprungmarke ''WEITER'' in jede Pofo Batch-Datei einkönnen wir die Ausführung auf dem PC verhindern. Am besten wir sorgen auch noch für Klartext und verwenden nicht die normale letzte Sprungmarke ''ENDE'', sondern eine die uns auf dem PC sagt was los ist. 
 <code dos> <code dos>
 @echo off @echo off
Zeile 89: Zeile 101:
 :ende :ende
 </code> </code>
-Diese Art der Überprüfung sollte sicher genug sein. Ob man diese Prüfroutine wirklich in jede Batch-Datei einfügt bleibt jedem selbst überlassen, schließlich sind das bei mehreren Dateien doch eine ganze Menge Bytes die man auf dem Pofo ja nicht braucht. Ich glaube spätestens nachdem man sich seinen PC zum ersten mal zerschossen hat wird man darüber nicht mehr nachdenken.\\+ 
 +Diese Art der Überprüfung sollte sicher genug sein. Ob man diese Prüfroutine wirklich in jede Batch-Datei einfügt bleibt jedem selbst überlassen, schließlich sind das bei mehreren Dateien doch eine ganze Menge Bytes die man auf dem Pofo ja nicht braucht. Ich glaube spätestens nachdem man sich seinen PC zum ersten mal zerschossen hatwird man darüber nicht mehr nachdenken.
  
 ===== PostScript am Pofo? ===== ===== PostScript am Pofo? =====
Zeile 247: Zeile 260:
  
 Wer wirklich kriminelle Energie in sich trägt, wird mit Hilfe von z.B. DEBUG.COM Copyright-texte aus dem Programm-Code entfernen oder durch eigene ersetzen. Wer wirklich kriminelle Energie in sich trägt, wird mit Hilfe von z.B. DEBUG.COM Copyright-texte aus dem Programm-Code entfernen oder durch eigene ersetzen.
 +
  
  
Zeile 258: Zeile 272:
 REN TSCHUESS.COM -T.COM REN TSCHUESS.COM -T.COM
 </code> </code>
 +(eigentlich darf das Minus nicht in Dateinamen benutzt werden, es widerspricht den DOS-Richtlinien und kann unter gewissen Umständen zu Problemen führen. Da sie aber später in dem "Paket" liegen passiert nichts, und Portfolios REN schluckt die Syntax ohne zu meckern.)\\ 
 +\\
 Nun packen wir sie zusammen: Nun packen wir sie zusammen:
  
Zeile 288: Zeile 303:
 Ohne auch nur den blassesten Schimmer von Programmiersprachen zu haben, haben wir ein Programm geschaffen, das Benutzereingaben abfragt und Ton-Signale und Meldungen ausgibt. Wenn das nichts ist... Ohne auch nur den blassesten Schimmer von Programmiersprachen zu haben, haben wir ein Programm geschaffen, das Benutzereingaben abfragt und Ton-Signale und Meldungen ausgibt. Wenn das nichts ist...
  
 +===== COMMAND.COM auf dem Portfolio =====
 +In einer früheren Ausgabe von P&P war einmal vermutet worden, dass es nicht möglich sei, dem Portfolio ein neues COMMAND.COM zu verpassen.\\
 +Ich hatte aber keine Probleme, das COMMAND.COM von MS-DOS 2.11 auf dem PF zu starten (der Pfad, in dem COMMAND.COM steht, muß als Parameter übergeben werden). Einzelne Befehle wie DIR oder TYPE waren sogar deutlich schneller (ca. 35 %) als sonst. Ansonsten ist der Nutzen aber wohl eher akademischer Natur. Höchstens der CTTY-Befehl könnte für Besitzer der seriellen Schnittstelle vielleicht interessant sein (falls es keine Kompatibilitätsprobleme gibt).\\
 +\\ 
 +Klaus Peichl\\
  
 ===== kleines Geheimnis ===== ===== kleines Geheimnis =====
-Es gibt ein Detail, daß in keiner ofiziellen Dokumentation beschrieben wird. Die Entwickler des Portfolios haben sich im ROM verewigt. Wenn sie wissen wollen wer im Einzelnen dahinter steckt, dann stellen sie ihre Tastatur auf die englische Belegung (im System-Menü unter Anwendungen/Sparache/Tastatur/English) und rufen im Text-Editor das Hilfemenü auf (<key>F2</key>). Wählen sie irgend einen Menüpunkt aus (z.B.: Tastatur). Nun drücken sie <key>Alt</key>+<key>ü</key>, und fertig. Mit <key>Esc</key> kehren sie zurück. Vergessen sie nicht die Tastaturbelegung zurückzustellen. Tun  sie das Selbe wärend die Systemsprache auf französisch gestellt ist, so sehen sie die damalige Adresse von DIP.+Es gibt ein Detail, das in keiner offiziellen Dokumentation beschrieben wird. Die Entwickler des Portfolios haben sich im ROM verewigt. Wenn Sie wissen wollen wer im Einzelnen dahinter steckt, dann stellen Sie Ihre Tastatur auf die englische Belegung (im System-Menü unter Anwendungen/Sprache/Tastatur/English) und rufen im Text-Editor das Hilfemenü auf (<key>F2</key>). Wählen Sie irgend einen Menüpunkt aus (z.B.: Tastatur). Nun drücken Sie <key>Alt</key>+<key>ü</key>, und fertig. Mit <key>Esc</key> kehren Sie zurück. Vergessen Sie nicht die Tastaturbelegung zurückzustellen. Tun Sie das Selbe während die Systemsprache auf französisch gestellt ist, so sehen Sie die damalige Adresse von DIP.
  
  
hilfe/tipps/sonstiges/sammel.1176667473.txt.gz · Zuletzt geändert: 16/02/2024 17:02 (Externe Bearbeitung)