PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


info:stories:pofoalltag

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
info:stories:pofoalltag [19/12/2005 11:12] – (old revision restored) 127.0.0.1info:stories:pofoalltag [Unbekanntes Datum] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Der Portfolio im Alltag ===== +====== Der Portfolio im Alltag ====== 
- +
  
-**__... heute?__**\\ +===== Neulich... =====
-==== Neulich ... ====+
  
 hatte ich mal wieder Besuch. Nichts das das hier eine besondere Erwähnung wert wäre, sieht man mal davon ab, dass unserer drei Zimmer Wohnung in der Regel nicht viel Platz bietet für Besuch. Aber mein Freund hatte mal wieder eines dieser PC Probleme, die sich nicht am Telefon lösen lassen und die heilende Hand des Meisters verlangte. Jedenfalls schleppten wir den 2,4 GHz Pentium mit Festplattenkapazität, das ein einzelnes Byte schier Selbstmord begehen würde bei so viel Platz, Ram, denn Größe ich früher als Festplatte hatte und noch mehr Multimedia Schnick Schnack. Wir hingen da über den Windows in der Xten Version und gruben uns durch die Tiefen einer Registrierung um einen lästigen Treiber zu entbinden, besser noch zu vernichten, weil er die tolle neue Hardware am arbeiten hinderte. Nichts weltbewegendes, aber eingehend die Grundlage für die Diskussion über Nötiges und weniger Nötiges. hatte ich mal wieder Besuch. Nichts das das hier eine besondere Erwähnung wert wäre, sieht man mal davon ab, dass unserer drei Zimmer Wohnung in der Regel nicht viel Platz bietet für Besuch. Aber mein Freund hatte mal wieder eines dieser PC Probleme, die sich nicht am Telefon lösen lassen und die heilende Hand des Meisters verlangte. Jedenfalls schleppten wir den 2,4 GHz Pentium mit Festplattenkapazität, das ein einzelnes Byte schier Selbstmord begehen würde bei so viel Platz, Ram, denn Größe ich früher als Festplatte hatte und noch mehr Multimedia Schnick Schnack. Wir hingen da über den Windows in der Xten Version und gruben uns durch die Tiefen einer Registrierung um einen lästigen Treiber zu entbinden, besser noch zu vernichten, weil er die tolle neue Hardware am arbeiten hinderte. Nichts weltbewegendes, aber eingehend die Grundlage für die Diskussion über Nötiges und weniger Nötiges.
Zeile 35: Zeile 34:
    
  
-==== Applikationen des Alltages ====+===== Applikationen des Alltages =====
  
 Ein Pamtop ist ein bleibtes Spielzeug, solange man damit spielt und es ist ein Gerät, wenn man damit arbeitet. Beides zusammen ist recht schön aber unpraktisch. Für das eine brauche ich Leistung und für das Andere Effektivität.  Ein Pamtop ist ein bleibtes Spielzeug, solange man damit spielt und es ist ein Gerät, wenn man damit arbeitet. Beides zusammen ist recht schön aber unpraktisch. Für das eine brauche ich Leistung und für das Andere Effektivität. 
Zeile 42: Zeile 41:
  
   *         Der Terminplaner mit dem Adressenverzeichnis   *         Der Terminplaner mit dem Adressenverzeichnis
- 
   *         Das Notizbuch   *         Das Notizbuch
- 
   *         Das Buch für unterwegs   *         Das Buch für unterwegs
- 
   *         Der CD Player mit der Musik   *         Der CD Player mit der Musik
- 
   *         Das Reisebrettspiel mit Mühle und Dame drauf   *         Das Reisebrettspiel mit Mühle und Dame drauf
- 
   *         Das Telefon, wenn möglich   *         Das Telefon, wenn möglich
- 
   *         Den Fotoapparat   *         Den Fotoapparat
- 
   *         Eine Schreibmaschine   *         Eine Schreibmaschine
- 
   *         Email, online, Webseiten ... was auch immer   *         Email, online, Webseiten ... was auch immer
  
Zeile 71: Zeile 62:
    
  
-==== Online um jeden Preis ? ====+===== Online um jeden Preis? =====
  
  
Zeile 80: Zeile 71:
 Aber Hand aufs Herz: Es ist einfach zu teuer, zu langsam, zu klein und zur Zeit in mein Postfach voll von Spammüll, den ich mindesten die Kopfzeile auch noch herunterladen muss. Das könnte der Pofo auch nicht besser – beileibe nicht. Aber braucht man es?  Ich will hier nicht bezweifeln, dass es den einen oder anderen gibt, der fern ab seines PCs eine Email bekommen muss – der bitteschön, soll das mit seinem Handy machen, das das gut hinbekommt und auch in Farbe kann. Ich habe bislang keine Emails bekommen, die es nicht wert waren bis zuhause zu warten. Aber Hand aufs Herz: Es ist einfach zu teuer, zu langsam, zu klein und zur Zeit in mein Postfach voll von Spammüll, den ich mindesten die Kopfzeile auch noch herunterladen muss. Das könnte der Pofo auch nicht besser – beileibe nicht. Aber braucht man es?  Ich will hier nicht bezweifeln, dass es den einen oder anderen gibt, der fern ab seines PCs eine Email bekommen muss – der bitteschön, soll das mit seinem Handy machen, das das gut hinbekommt und auch in Farbe kann. Ich habe bislang keine Emails bekommen, die es nicht wert waren bis zuhause zu warten.
  
-Webseiten? Ja, toll wäre es schon, den Busfahrplan an der Haltestelle online zu holen, weil irgend ein Halbstarker den Aushang in der Gegend verteilt hatte. Oder mal hin und da das Kinoprogramm einer Stadt holen. Aber kaum eine Seite im Netz ist so aufgebaut, dann ich Informationen  schnell und übersichtlich bekomme, normal surfen kann man auch mit PDAs anderer Generationen vergessen. Ich bitte Sie, wer will heute Frames und 1024*768 auf einem Display betrachten, dass gerade mal ein viertel so groß ist Ich nicht.+Webseiten? Ja, toll wäre es schon, den Busfahrplan an der Haltestelle online zu holen, weil irgend ein Halbstarker den Aushang in der Gegend verteilt hatte. Oder mal hin und da das Kinoprogramm einer Stadt holen. Aber kaum eine Seite im Netz ist so aufgebaut, dann ich Informationen  schnell und übersichtlich bekomme, normal surfen kann man auch mit PDAs anderer Generationen vergessen. Ich bitte Sie, wer will heute Frames und 1024x768 auf einem Display betrachten, dass gerade mal ein viertel so groß ist Ich nicht.
  
 Gut SMS wäre toll, schreiben und lesen und Wap könnte eine Investition wert sein, leider  hat das Handy hier schon den Markt erobert und macht das auch recht gut. Vielleicht macht sich einer mal dran Seriell den Speicher eines Handys auszulesen und sie im Texteditor des Pofos zu bearbeiten oder vielleicht im Adressbuch. Dann eine schreiben – rüber zum Handy und weg damit. Das wäre schon was ...  Gut SMS wäre toll, schreiben und lesen und Wap könnte eine Investition wert sein, leider  hat das Handy hier schon den Markt erobert und macht das auch recht gut. Vielleicht macht sich einer mal dran Seriell den Speicher eines Handys auszulesen und sie im Texteditor des Pofos zu bearbeiten oder vielleicht im Adressbuch. Dann eine schreiben – rüber zum Handy und weg damit. Das wäre schon was ... 
Zeile 86: Zeile 77:
    
  
-==== Handy und Pofo ====+===== Handy und Pofo =====
  
  
Zeile 93: Zeile 84:
    
  
-==== Fazit? ====+===== Fazit? =====
    
  
-Ja ist er – ich meine alltagstauglich. In vielen Punkten mehr als vieles andere auf dem Markt. Bei dem leeren Staatskassen und den damit verbunden Hosentaschen einem selbst, spielt der Preis eine Rolle und darin ist der Pofo der beste: +Ja ist er --- ich meine alltagstauglich. In vielen Punkten mehr als vieles andere auf dem Markt. Bei dem leeren Staatskassen und den damit verbunden Hosentaschen einem selbst, spielt der Preis eine Rolle und darin ist der Pofo der beste: 
  
-Er ist günstig, kann schnell und einfach wieder belebt werden, ist erweiterbar und ein liebenswertes Bastlerstück – wenn man will – und dazu hat er eine Menge Freunde. Freunde, die Idealisten sind und etwas seltsames tun: Einen Computer benutzen, der über 10 Jahre alt ist und trotzdem noch Leute beeindrucken. +Er ist günstig, kann schnell und einfach wieder belebt werden, ist erweiterbar und ein liebenswertes Bastlerstück --- wenn man will --- und dazu hat er eine Menge Freunde. Freunde, die Idealisten sind und etwas seltsames tun: Einen Computer benutzen, der über 10 Jahre alt ist und trotzdem noch Leute beeindrucken. 
  
    
Zeile 106: Zeile 97:
 Michael Schröder © 2003-05-22 Michael Schröder © 2003-05-22
  
-==== P.S. ==== +**P.S.**: getippt mit einem Portfolio auf meinem Sofa im Wohnzimmer, bei meinem Doktor im Wartezimmer und in einem Kaffee an einem Sonntag im Mai.
-  +
-getippt mit einem Portfolio auf meinem Sofa im Wohnzimmer, bei meinem Doktor im Wartezimmer und in einem Kaffee an einem Sonntag im Mai.+
  
info/stories/pofoalltag.1134987905.txt.gz · Zuletzt geändert: 16/02/2024 17:02 (Externe Bearbeitung)