PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


info:wiki:back:why

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Warum ein PofoWiki?

Diese Frage lässt sich salopp so beantworten: „Weil es die beste aller Lösungen ist“, aber damit wollen wir uns nicht ganz zufrieden geben.

Der Anstoss zum PofoWiki resultierte aus dem Vorschlag von Stefan Kächele im Rahmen der Beendigung der Aktivitäten seiner Firma palmzip, die bisher zusammengetragenen Daten auf eine neue Seite zu übertragen und diese dann für die Ewigkeit den treuen Anhängern des Portfolio™ bereitzustellen.

Diese Idee wurde dann von mir ein wenig „weitergesponnen“ und es war eigentlich direkt klar, dass man eine solche Informationssammlung eigentlich nur mit einer komfortablen und schnellen Wiki-Lösung der Öffentlichkeit zugänglich machen kann.

An diesem Punkt war mir dann klar, dass wir das nicht alleine auf die Inhalte der Firma palmzip beschränken sollten, sondern ein Wiki geschaffen werden muss in dem alle Informationen rund um den Portfolio™ gesammelt und veröffentlicht werden können.

Da sich zur gleichen Zeit der PCD in der Auflösung befand war es im Prinzip klar, dass auch das PofoWiki wieder von den denselben Leuten initiiert wird wie einst der PCD1). Michael und ich hatten uns schon mehrfach darüber unterhalten, die PCD-Homepage neu zu gestalten. Es wäre mehr als nötig gewesen, denn die Seiten waren im Laufe der Jahre vollkommen verflochten und für einen Besucher nur noch schwer zu durchschauen.
Also war auch Michael sofort mit im Boot und die Vorbereitungen für das PofoWiki begannen.

Die Aufgabenteilung für die erste Phase sah folgendermassen aus:

  • Stefan Kächele stellt alle Informationen und Dokumente von palmzip.de zur freien Verfügung und zur Übernahme ins PofoWiki bereit.
  • Michael Schröder extrahiert alle Texte der PofoInfos und die Inhalte der PCD-Homepage und überträgt diese Schritt-für-Schritt in das PofoWiki um die PCD-Homepage abklemmen zu können.
  • Ich kümmere mich um die Auswahl und Installation der Wiki-Software sowie der PofoWiki-spezifischen Optimierungen und Anpassungen, was dann letztlich deutlich mehr Aufwand bedeutete als angenommen.

Auf dem letzten offiziellen Treffen des PCD im Herbst 2005 in Hettrum wurde die Idee des PofoWiki vorgestellt und erntete sehr viele positive Meinungen. Somit war als erster Termin für die Eröffnung des PofoWiki Weihnachten angedacht. Da aufgrund von zeitlichen Engpässen die Hintergrundarbeiten noch nicht abgeschlossen werden konnten verzögerte sich der Start des Wikis um einige Wochen.

Jetzt ist das Wiki für die Öffentlichkeit zugänglich und ist bereit, Generationen zu überdauern.

Pascal B. Kreil 07/02/2006 12:08

1)
Der immerhin stolz auf 10 Jahre Clubgeschichte zurückblicken kann
info/wiki/back/why.1139424961.txt.gz · Zuletzt geändert: 18/02/2006 00:02 (Externe Bearbeitung)