PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software:diy:andere:prainfucked

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
software:diy:andere:prainfucked [26/10/2006 11:10]
bttr Rechtschreibfehler korrigiert, Links ergänzt usw.
software:diy:andere:prainfucked [26/10/2006 00:10] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== brainfuck auf dem Portfolio mit Prainfucked ====== ====== brainfuck auf dem Portfolio mit Prainfucked ======
  
-=== Die Sprache brainfuck ===+===== Die Sprache brainfuck ​=====
  
 Die Programmiersprache [[http://​www.esolangs.org/​wiki/​Brainfuck|brainfuck]] (auch bekannt als bf oder brainf*) ist wohl eher einer experimentelle Sprache, als eine Programmiersprache,​ mit der man gerne komplexe Anwendungen entwickeln möchte. Dies liegt insbesondere an den fehlenden Möglichkeiten der Programmstrukturierung und an den eingeschränkten Ein- bzw. Ausgabe-Möglichkeiten. Die Programmiersprache [[http://​www.esolangs.org/​wiki/​Brainfuck|brainfuck]] (auch bekannt als bf oder brainf*) ist wohl eher einer experimentelle Sprache, als eine Programmiersprache,​ mit der man gerne komplexe Anwendungen entwickeln möchte. Dies liegt insbesondere an den fehlenden Möglichkeiten der Programmstrukturierung und an den eingeschränkten Ein- bzw. Ausgabe-Möglichkeiten.
Zeile 22: Zeile 22:
 Auch wenn es auf den ersten Blick etwas schwer vorstellbar ist, so konnte man doch zeigen, dass brainfuck [[http://​www.esolangs.org/​wiki/​Turing-complete|Turing-komplett]] ist. Es lassen sich die grundlegenden logischen Operationen durchführen und somit alle Berechnungen ausführen, die mit heutigen Computern möglich sind (entsprechend viel Speicher vorausgesetzt). Auch wenn es auf den ersten Blick etwas schwer vorstellbar ist, so konnte man doch zeigen, dass brainfuck [[http://​www.esolangs.org/​wiki/​Turing-complete|Turing-komplett]] ist. Es lassen sich die grundlegenden logischen Operationen durchführen und somit alle Berechnungen ausführen, die mit heutigen Computern möglich sind (entsprechend viel Speicher vorausgesetzt).
  
-=== Der Compiler Prainfucked ===+ 
 +===== Der Compiler Prainfucked ===== 
 **Prainfucked** ist eine von Daniel Mewes eigens für den Portfolio angepasste Version des Brainfuck-Compilers [[http://​home.arcor.de/​partusch/​html_de/​bfd.html|Brainfucked]] von Stefan Partusch. **Prainfucked** ist eine von Daniel Mewes eigens für den Portfolio angepasste Version des Brainfuck-Compilers [[http://​home.arcor.de/​partusch/​html_de/​bfd.html|Brainfucked]] von Stefan Partusch.
 Der Compiler ist kompiliert weniger als ein Kilobyte groß. Er unterstützt eine grundlegende Syntaxprüfung und optimiert den brainfuck-Quellcode in Hinsicht auf Code-Größe und Geschwindigkeit. Der Compiler ist kompiliert weniger als ein Kilobyte groß. Er unterstützt eine grundlegende Syntaxprüfung und optimiert den brainfuck-Quellcode in Hinsicht auf Code-Größe und Geschwindigkeit.
software/diy/andere/prainfucked.txt · Zuletzt geändert: 26/10/2006 00:10 (Externe Bearbeitung)