PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: register
software:diy:c:cide

Inhaltsverzeichnis

State Of The Art Entwicklungsumgebung für C

Stand: April 2007
Autor: Robert Meissner

Vorwort

Ostern 2007. Ich habe mal wieder meine Kiste mit dem Atari Portfolio aus dem Keller geholt. Der Wunsch für das Kistchen ein Programm oder auch mehrere kleine Programme zu schreiben reift wieder. Vor gut einem Jahr hatte ich schon einmal einen Versuch unternommen, ihn aber aus Zeitgründen wieder eingestellt. Nun starte ich einen neuen Versuch.

Anforderungen

Als erstes benötige ich eine aktuelle Programmierumgebung! Hier eine Auflistung von Anforderungen an diese Umgebung, die sie in meinen Augen erfüllen muss:

  • Freeware (!!)
  • Lauffähig unter Windows XP
  • Syntax Highlighting
  • Autovervollständigung der Sprachkonstrukte
  • Einbindung externer Compiler mit Auffangen des Outputs, Log-Window und Log-Parser
  • verschiedene Codierungen von Zeichensätzen, um auch alte ASCII File richtig anzuzeigen
  • arbeiten mit Projekten

In der Vergangenheit habe ich viel mit Turbo Pascal und Delphi gearbeitet, aber seit C# ist das Vergangenheit. Daher habe ich mich jetzt dazu entschieden, die nächsten Versuche für den Pofo unter C zu unternehmen.

Möglichkeiten

Aus heutiger Sicht entspricht die Programmentwicklung eher der Entwicklung von Embedded Systemen als aktueller Programmentwicklung für den PC. Dies hängt aus meiner Sicht vor allem mit der DOS Basis, dem Prozessor (16 bit) und den Besonderheiten des Pofos bei der Programmierung zusammen (siehe verschiedene Artikel in diesem WIKI).

Daher lag es nahe sich einmal bei den Kollegen umzusehen, die sich mit der Embedded Programmierung befassen. Bei www.mikrocontroller.net fand ich einen Artikel, der sich mit Editoren und IDEs beschäftigt. Die dort zusammengestellten Programme für Windows habe ich mir genauer angesehen.

Zwei Editoren mit Zusatzmöglichkeiten habe ich ins Auge gefasst:

Ich hatte auch noch mit der freien Entwicklungsumgebung Eclipse geliebäugelt, aber die schien mir für meine Hobby Zwecke erst einmal zu kompliziert, vor allem was die Einbindung von eigenen Compilers betrifft.

… wird fortgesetzt …

software/diy/c/cide.txt · Zuletzt geändert: 08/04/2007 00:04 (Externe Bearbeitung)