PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software:vorstellung:nonpofo:adr2stg

ADR2STG

adr2stg_sreenshot.jpg Ich sammele sämtliche Adressen meiner Bekannten in einer Pofo- Datei. Das ist praktisch, da ich sie so immer dabei habe und jederzeit nachschlagen oder neue hinzufügen kann.

Da ich auch auf meinem Schreibtischrechner (nein, kein PC, ein Atari TT) auch ab und zu eine Adresse in einen Brief übernehmen muß habe ich anfangs mit dem Backup meiner ADR- Datei gearbeitet. Das lief ungefähr so ab:

Datei suchen, in den Editor, Adresse suchen, ins Clipboard, zurück zur Textverarbeitung, Adresse einfügen, Name und Vorname tauschen und Telefonnummer entfernen. (Meine Titelzeile einer Adresse besteht aus NAME, VORNAME, TELEFON). Das war mir auf Dauer zu umständlich.

Da ST- Guide (DAS Hilfesystem, das sicherlich jeder ST- User hat) bei mir sowieso immer im Hintergrund läuft, habe ich ein kleines Programm geschrieben, mit dem ich aus einem ADR- File einen ST- Guide- Quellcode (STG) machen kann. Mit dem ST- Guide- Compiler HCP kann dieser in einen Hypertext (HYP) gewandelt werden.Wird meinem Programm der Parameter „-aübergeben so werden Vorname und Name in der ersten Zeile der Adresse eingefügt.

Um das Ganze zu automatisieren habe ich einen Batch beigelegt, den ich nach jedem Backup meiner Pofo- Daten aufrufe. So ist meine Datenbank immer auf dem neuesten Stand. (Bitte Pfad der ADR- Datei anpassen!) Brauche ich nun eine Adresse, so lade ich im ST- Guide meine Datenbank, wähle im Index meine Adresse und kopiere sie über das Clipboard in die Textverarbeitung.

Da ST- Guide als ACC läuft funktioniert das auch auf Rechnern mit Single- TOS, ohne die Textverarbeitung zu verlassen. ADR2STG ist Freeware und allen zu empfehlen, die ihren Ataris treu bleiben wollen.

Download: FIXME

® 3/99 Michael Goroll

software/vorstellung/nonpofo/adr2stg.txt · Zuletzt geändert: 31/12/2005 00:12 (Externe Bearbeitung)