PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software:vorstellung:nonpofo:portcard

Portcard Karteikasten unter Win3.x/9x

portcard1.jpg In unserem Bericht über die Konvertierung vom PC zum Pofo haben wir ein Programm angeschnitten, was ich noch auf einer CD gefunden hatte.

Es ist ein Programm zum bearbeiten und anzeigen der Portfolio Adreßdatenbank unter Windows. Hier nun eine kleine Vorstellung davon.

Portcard ist ein Programm für die, die den alten Karteikasten aus den Windows 3.X Zeiten lieben. Er sieht genauso aus und hat fast die identischen Befehle.

Portcard ist nur 70 KB groß, was für ein Windows Programm in der Tat wenig ist. Es ist mit den üblichen Menüs ausgestattet und bietet die Funktionen, die jeder Benutzer braucht, leider auch zu wenige. Das englische Programm lädt die Pofodateien und kann mehrere Dateien zusammenfassen (Merge). Unter Edit kann man die Karten verändern, mit dem Clipboard Daten eintragen und ausschneiden, auswählen und den Index neu setzen. Vor allem letztes hab ich nicht verstanden.

Unter View lassen sich die beiden Darstellungen wählen: Liste und Karteikasten. Ich bin leider mit beiden Darstellungen nicht zurecht gekommen. Mit den kleinen Pfeilen kann man in der Ansicht scrollen, was immer noch schneller geht wir mit der Tastatur, die ist in dem Fall sehr träge. Nebenbei kann man mit einem Doppelklick auch in dem Fenster hin und herschalten. Unter CARD lassen sich Karten anlegen, löschen und duplizieren. Bei Search ist die Suchenfunktion untergebracht, mit der Sprungfunktion. Man kann also zu einem Wort und der ersten gefunden Karte „hüpfen“. Soweit zu den Funktionen. portcard2.jpg Die Handhabung ist lästig und war es auch schon bei dem damaligen Windowskarteikasten. Will man aus der Listenansicht eine Karte verändern, etwas eintragen, muß man erst in die Kartenansicht wechseln, sonst geht das nicht. Man kann nur den Index ändern und somit den Namen oder eben die erste Zeile des Datensatzes. Ich komme mit dem Programm nicht klar. Aber es ist ein weiteres Utensil unter Windows zum Anzeigen der Adressen und schnellem suchen in einer Datei. Im Gegensatz zum Pofo hat das Programm wenigsten nicht die 64 KB Grenze ² aber wen interessiert das? Adressenmanager gibt es unter Windows wie Sand am Meer.

Die Print Funktion ist wirklich witzig. Die druckt einen Kasten um die Daten, was allerdings nur die wohl normale Größe des Pofodisplays berücksichtigt. Bei meinen Adressen und ADR Files waren stellenweise längere Texte drin, was das Programm brav druckte, was aber scheußlich aussah.

Alles in allem ein unnötiges Programm in meinen Augen schlechter als PORTBOOK

Download

PortCard kann hier geladen werden FIXME

© Michael Schröder 8/99

software/vorstellung/nonpofo/portcard.txt · Zuletzt geändert: 01/01/2006 00:01 (Externe Bearbeitung)