PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software:vorstellung:pcd:ttarife

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


TTarife 1.35

tt1_1.jpg

Sinn und Zweck

Ihr kennt bestimmt alle das Problem der ewig hohen Telefonrechnung und man fragt sich ständig woher diese bloß wieder kommt…:o). Das läßt sich jetzt etwas einschränken beziehungsweise ist es jetzt überwachbar.
Denn dieses Programm bringt einen besseren Überblick über das Tarifsystem der Telekom. Man kann ab sofort seine Telefongespräche wunderbar überwachen und ist somit vor bösen Überraschungen am Ende des Monats geschützt.

Der Test

Ich habe das Programm getestet und möchte euch jetzt kurz in die Funktionen dieses Programms einführen.
Vorher will ich aber noch darauf hinweisen, daß ihr im Moment nur eine eingeschränkte Vollversion vorfindet. Das heißt, das der Gebührenzähler erst einmal nur drei Minuten und zehn Sekunden läuft und sich danach automatisch abschaltet. Die Meldung, daß es sich um eine eingeschränkte Vollversion handelt erhaltet ihr aber auch beim Starten und Beenden des Programms.
So, damit habe ich schon einmal ein wichtiges Wort genannt. Das Programm zählt also während des Telefonierens die anfallenden Gebühren mit. Dabei wird der zur Zeit des Telefonierens gültige Tarif angezeigt. Die verschiedenen Tarife (Freizeittarif, Mondscheintarif etc.) werden vom Programm intern erkannt. Implementierte Zonen sind zur Zeit City, Region 50, Region 200, Fern, C-Netz, D1/D2-Mobilnetz und das E-Plus Mobilnetz.
Jetzt aber zur genaueren Funktionsweise des Programms. Der integrierte Gebührenzähler kann die Gesamtdauer des Gesprächs in Sekunden erfassen und natürlich die daraus resultierenden Gebühren in Pfennig. Außerdem wird die Zeit angezeigt, die noch bis zur nächsten Einheit bleibt.

Die Bedienung

tt1_2.jpg

Die Bedienung erfolgt per Menü und ist ganz einfach. Man wählt den für sich in Frage kommenden Menüpunkt aus und der Gebührenzähler startet sich. Mit der Taste „S“ wird der Zähler gestoppt und nach einem weiteren beliebigen Tastendruck gelangt man wieder in das Auswahlmenü. Beim Drücken der Taste „R“ wird der Zähler zurückgesetzt und fängt gleich wieder an zu zählen (und das nächste Gespräch kann beginnen…:o) ).
Jetzt werdet ihr bestimmt sagen, daß es solche Programme schon haufenweise auf dem PC gibt. Der Vorteil des Portfolio jedoch ist, daß er, wie ihr ja alle wißt, nach Tastendruck sofort betriebsbereit ist, während der PC erst ewig braucht, und wer will schon solange warten, bis er endlich telefonieren kann. Außerdem kann der Pofo mitgenommen werden und ihr könnt dieses Programm, so zu sagen, überall verwenden.
Das eben Vorgestellte ist aber noch nicht alles. Es sind nämlich noch Zusatzfunktionen geplant. Die Daten können dann nach Wunsch in einem Logfile gespeichert werden, so daß ihr auch einen Überblick über eure Telefonate bekommt. Weiterhin werden in diesem File das Datum des Gesprächs und die angefallenen Gebühren gespeichert. Auch die Tarifzonen werden erweitert, so daß dann Gespräche ins Ausland erfasst werden können.
So, jetzt habe ich euch aber genug erzählt. Jetzt kommt nur noch der interessanteste Teil, nämlich wie ihr die Vollversion erhalten könnt.
Also, das Programm ist Shareware und die Registrierung erfolgt beim PCD. Das Programm kostet 15DM inklusive Versandkosten. Bei Registrierung bekommt ihr eine Diskette mit der neuesten Vollversion zugeschickt. Registrierte Benutzer können außerdem aus der PCD-Mailbox immer die aktuellste Version downloaden.

Überblick

  • zeigt den zur Tageszeit aktuellen Tarif an
  • unterscheidet Tarife für Werktage und Wochenenden ( Feiertage kommen noch … )
  • erfaßt Tarife für folgende Zonen :
    • City
    • Region 50
    • Region 200
    • Fern
    • C-Netz Mobilfunk
    • D1/D2 Mobilfunk
    • E-Plus Mobilfunk
  • Anzeige der Gebühren erfolgt in Pfennig pro Minute
  • der Gebührenzähler zeigt die laufende Dauer des Geschprächs in Sekunden an
  • die Zeit in Sekunden bis die nächste Einheit fällig wird
  • die sich daraus ergebenden Gebühren in Pfennig
  • Gesprächsdaten können auf Wunsch in ein Logfile geschrieben werden
  • Datum, Uhrzeit, Dauer und verbrauchte Einheiten werden in die Datei geschrieben
  • auf Wunsch kann auch noch ein 36 Zeichen langer Zusatztext zu jedem Gespräch eingegeben werden
  • die gespeicherten Gesprächsdaten können im Programm angesehen und auch gelöscht werden


Zum Schluss

Die Registirerung lohnt sich, denn damit unterstützt ihr auch den PCD, da von den 15DM, 6DM an den PCD gehen. Was außerdem noch zu beachten ist (Haftung, Urheberrrechte, Vertreib), könnt ihr aus den Sharewarehinweisen entnehmen, die dem Programm beiliegen.
Das wirklich letzte was ich jetzt noch zu sagen habe, ist, daß das Programm komplett in Pascal geschrieben ist und es die Pascal-Units verwendet, die im Rahmen des Pascal Kurses entwickelt wurden.
Ich zumindest bin mit dem Programm zufrieden. Wenn ihr trotzdem noch weitere Vorschläge oder Bugreports habt, dann wendet euch an Torsten Häßler.

Kristin Fricke

Download

Software TTarife 1.35: tt130_v.zip

software/vorstellung/pcd/ttarife.1135121435.txt.gz · Zuletzt geändert: 16/02/2024 17:02 (Externe Bearbeitung)