PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software:vorstellung:nonpofo:adr2stg

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

software:vorstellung:nonpofo:adr2stg [31/12/2005 00:12] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== ​ ADR2STG ======
 +{{ software:​vorstellung:​nonpofo:​adr2stg_sreenshot.jpg?​300}}
 +Ich sammele sämtliche Adressen meiner Bekannten in einer Pofo- Datei.
 +Das ist praktisch, da ich sie so immer dabei habe und jederzeit nachschlagen oder neue hinzufügen kann.
 +
 +Da ich auch auf meinem Schreibtischrechner (nein, kein PC, ein Atari TT) auch ab und zu eine Adresse in einen Brief übernehmen muß habe ich anfangs mit dem Backup meiner ADR- Datei gearbeitet.
 +Das lief ungefähr so ab:
 +
 +Datei suchen, in den Editor, Adresse suchen, ins Clipboard, zurück zur Textverarbeitung,​ Adresse einfügen, Name und Vorname tauschen und Telefonnummer entfernen. ​ (Meine Titelzeile einer Adresse besteht aus NAME, VORNAME, TELEFON). Das war mir auf Dauer zu umständlich.
 +
 +Da ST- Guide (DAS Hilfesystem,​ das sicherlich jeder ST- User hat) bei mir sowieso immer im Hintergrund läuft, habe ich ein kleines Programm geschrieben,​ mit dem ich aus einem ADR- File einen ST- Guide- Quellcode (STG) machen kann. Mit dem ST- Guide- ​ Compiler HCP kann dieser in einen Hypertext (HYP) gewandelt werden.Wird meinem Programm der Parameter "​-aübergeben so werden Vorname und Name in der ersten Zeile der Adresse eingefügt.
 +
 +Um das Ganze zu automatisieren habe ich einen Batch beigelegt, den ich nach jedem Backup meiner Pofo- Daten aufrufe. So ist meine Datenbank immer auf dem neuesten Stand. (Bitte Pfad der ADR- Datei anpassen!)
 +Brauche ich nun eine Adresse, so lade ich im ST- Guide meine Datenbank, wähle im Index meine Adresse und kopiere sie über das Clipboard in die Textverarbeitung. ​
 +
 +Da ST- Guide als ACC läuft funktioniert das auch auf Rechnern mit Single- TOS, ohne die Textverarbeitung zu verlassen.
 +ADR2STG ist Freeware und allen zu empfehlen, die ihren Ataris treu bleiben wollen.
 +
 +Download:
 +FIXME
 +
 +(r) 3/99 Michael Goroll
 +
 +
 +
  
software/vorstellung/nonpofo/adr2stg.txt · Zuletzt geändert: 31/12/2005 00:12 (Externe Bearbeitung)