PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hardware:diy:sonstiges:reset

Inhaltsverzeichnis

4/6

Einbau eines externen Reset Tasters

Vorwort

Da ich viel mit dem PoFo programmiere und Sachen teste kann es schon mal passieren, dass sich der Kleine ab und zu aufhängt und einfriert. Wenn kein Tastendruck mehr hilft muss die Büroklammer dran. Also, Gerät umdrehen während Netzkabel und parallele Schnittstelle noch dranhängen und das Display aufgeklappt ist. Das alles nervte mich total und ich fragte mich: Warum gibt es nicht wie am PC einen Reset-Taster den man ohne Büroklammer direkt in Nähe der Tastatur bedienen kann?

Was wir benötigen: Einen 5x5mm Tactile switch mit ca. 10mm Tastkopf

Einbau

Daten sichern! Beim Zerlegen werden sämtliche Daten gelöscht.

Wir öffnen den Portfolio in gewohnter Weise und nehmen uns das Unterteil mit der Tastatur vor. Wir bohren ein ca. 4mm großes Loch an folgender Position: (FOTO) FIXME

Von außen betrachtet: Rechts über der Backslashtaste, neben der Aussparung vom Display Von innen betrachtet: Neben dem Bolzen für die Gehäuseschraube in dem freien Raum, sodass der Taster reinpasst.

Den Kopf vom Taster schleifen wir mit Schleifpapier soweit runter, dass er ungefähr plan liegt mit dem Gehäuse. So ist gewährleistet, dass der PoFo nicht resettet sobald man ihn zuklappt.

Den Taster fixieren wir mit etwas Heißkleber und löten 2 dünne Litzen an die Beinchen. Die Litzen führen wir nach oben zum Mainboard und löten eine Leitung an das Blech vom eigentlichen Resettaster und die andere Leitung löten wir an den daneben befindlichen Kondensatoren, auf die Minusseite (FOTO: FIXME)

Zusammenbau

Fertig! Wenn wir den PoFo wieder zusammengebaut haben können wir unseren Taster testen. Er liegt gerade noch so plan mit dem Kopf, dass wir ihn mit dem Finger bedienen und drücken können ohne das das Display beim zuklappen selbiges schafft. Jetzt können wir den PoFo resetten ohne ihn umdrehen oder einen spitzen Gegenstand nehmen zu müssen.

Viel Spaß beim Umbau!

© Dominik Kristen 01/2024

FIXME Bilder einfügen!

hardware/diy/sonstiges/reset.txt · Zuletzt geändert: 10/01/2024 17:01 von kilo