PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hardware:diy:speicher:epromkarteflash

FLASH-PROMs auf der EPROM-Karte

Klaus Peichl war der erste, der die EPROM-Karte des PoFo-Clubs zu einer FLASH-PROM-Karte umfunktionierte und dazu eine geeignete Flash-Software(CCMIMAGE.COM) geschrieben hat. Im Zuge der Arbeiten am CF2Beeslot-Adapter, der in diese Heft an andere Stelle besprochen wird, stolperte ich wieder über die Entwicklung von Klaus.

draht1.jpg draht2.jpg
Im Grunde ist es wirklich ganz simpel. Man nehme die EPROM-Karte, löte seinen DIL-Sockel ein, isoliere dort Pin 31(beim FLASH-PROM WE-Signal, keine Verbindung zum +Pol) und lege eine kleine Drahtbrücke, wie in beiliegenden GIF-Bildern (Verbindung zu Bee-Slot-Pin 30, dort WE-Signal). Fertig ist die FLASH-PROM-Karte.

Wenn man jetzt auch einen AMD-Flash-Chip hat, eben den AM29F010, dann klappt das auch problemlos. Nur, wenn man eben genau diesen nicht hat, sondern irgendeinen anderen, z.B. aus einem alten Pentium-Board, dann kann die Sache ziemlich in die Hose gehen, da die FLASH-PROMs unterschiedlicher Hersteller auch sehr unterschiedliche Arten von „Streicheleinheiten“ brauchen, um sich flashen zu lassen.

Dr. Jochen Borchert bemüht sich z.Z. darum die Software von Klaus den unterschiedlichen Erfordernissen anzupassen und ist ziemlich optimistisch, dass ihm das in Bezug auf ein paar weit verbreitete FLASH-PROM-Typen gelingt.

Zurück zu den AMD-Typen. Man ruft CCMIMAGE.COM auf und hat eine Menüauswahl die dem Benutzer das Anfertigen eines Imagefiles einer 128KB-Speicherkarte(oder auch EPROM- oder PROM-Karte nahelegt. An der Stelle wird deutlich, dass ich quasi einen aufgerüsteten PoFo mit mindestens 224KB haben muß(oder einen Memory-Expander) um ein Imagefile in der Größe von 128KB auf meinem Laufwerk C: abzulegen. Dieses Imagefile(CCMIMAGE.BIN) kann ich dann mit dem weiteren Menüpunkt FLASHEN dem Flashchip zuführen. Der Vorgang geht recht flott(wenige Sekunden).

Während Klaus Peichls CCMIMAGE bisher nur Laufwerk A: unterstützt, spricht die Flash-Soft von Herr Rutten nur Laufwerk B: an und ist ebenfalls auf die AMD-Typen festgelegt.

Und nun viel Spaß beim Flashen. S.Kächele im April 2000

hardware/diy/speicher/epromkarteflash.txt · Zuletzt geändert: 03/01/2006 00:01 (Externe Bearbeitung)